Sie sind nicht angemeldet.

  • Leratos

    Fortgeschrittener

    Sie müssen sich registrieren, um eine Verbindung mit diesem Benutzer herzustellen.

9

Boury

Bewertung:

Von Leratos, Sonntag, 5. Juni 2011, 21:42


In diesen Tutorial werden wir zusammen eine Boury, wie auf diesen Bild, erstellen und zwar Schritt um Schritt.
Wenn ihr Probleme habt haut mich an.^^
1) Create> Primitives Polygone > cylinder : Heigh 2 Radius 75

2) Obere Face makieren und Edit Mesh>Extrude: Local Scale XYZ 0.95
3) Nochmal Extruden: Local Translation Z 5
4) Extrude: Local Scale XYZ 0.9
5) Extrude: Local Translation Z 20, Local Scale XYZ 0.8
6) Extrude: Local Scale XYZ 0.75
7) Extrude: Local Translation Z 10
8) Extrude: Local Scale XYZ 0.7
9) Extrude: Local Translation Z 5
10) Extrude: Local Translation Z 5
11) Extrude: Local Translation z 10 Local Scale XYZ 0.45
12) Extrude: Local Translation Z 20, Local Scale XYZ 0.5
Zwischenstand(Bild 2)

13) Egde auswählen wie in Bild 3 (Tipp: Doppelklick auf eine Egde, dadurch wird der komplette Loop ausgewählt) und Edit Mesh > Bevel Offset 1, Roundnes 0.5, Segments 3

14) Egde auswählen wie in Bild 4 und Edit Mesh > Bevel Offset 1, Roundnes 0.5, Segments 3

15) Selbe Schritte für Bild 5-7

Zwischenstand Bild 8

16) Nun wählen wir die obersten Face wie in Bild 9 aus und löschen sie

17) Wähle wie auf Bild 10 die Egde aus und Extrude sie die: Translate Y -12, Scale xyz 1.4 (sind nicht die Localen wie vorher)
Spirale

18) Extrude Scale XYZ 1.3
19) Extrude: Local Translation z -5
20) Extrude: Local Translation z 10
21) Extrude: Local Translation z -10
23) Extrude: Local Translation z 10
24) Extrude: Local Translation z -10
25) Extrude: Local Translation z 5
26) Extrude: Local Translation z -5
Jetzt brauchen wir erstmal das Gewinde. Darum gehen wir kurz mal aus dem Tut raus und kümmern uns um das Gewinde
Dazu gehen wir auf dieses Tut
27) Die Vertiecs von dem Gewinde mit den des Fußes verbinden wie in Bild 11

28) Nun fangen wir mit dem oberen Teil der Boury an. Dazu erstellen wir ein Zylinder mit Division 16 & Radius 40 und löschen den oberen Teil, sodass nur eine Kreisscheibe bleibt.
29) Jetzt skaliert das 2 Gewinde, sodass sie mit der Scheibe in etwa übereinstimmen und verbinden dann die beiden mit den Vertiecs über das Merge-Tool.
30) Wählt die oberen Face aus und extrude sie: Scale XYZ 0.75 Translate .5
31) Extrude Local translate -2.5
32) Jetzt löschen wir einfach die Face und makieren dann die Egde wie in Bild 12

33) jetz extrudieren wir nach innen wie auf Bild 13 mit Wert von (+-)10 in z Richtung

34) jetzt extrudieren wir nach oben mit dem Wert von 10
35) Extrude nach innen mit 2.5
36) Extrude nach oben mit 7.5 Scale xyz 0.8
37) Egde wie auf Bild 14 auswählen und edit Mesh Bevel nutzen mit offset von 1(jede Loop einzelen beveln)

38) Wählt die oberesten Edge wieder aus und extrudet sie Scale XYZ 1.2
39) Extrude 2 nach oben
40) Extrude 3 nach innen
41) Extrude 0.5 nach oben
42) Extrude 3 nach außen
43) Extrudet 2 nach oben
44) Extrude 5 nach innen
45) Extrude 5 hoch und Scale XYZ 0.8
46) Extrude scale xyz 1.47
47) Extrude 10 nach oben
48) Extrude 5 nach innen
49) Extrude jeweils 1 nach oben und 1 nachinnen
50) Extrude 25 nach oben scale xyz 1.5
51) Extrude scale 1.2
52) Extrude 7.5 in die höhe
53) Extrude 1 nach oben scale xyz 1.2
54) Extrude scale xyz 1.2
55) Extrude 1.8 nach oben
56) Extrude scale xyz 1.2
57) Extude 2.5 nach oben
58) Extude 2 nach oben 3 nach außen
59) Extrude 2 nach oben scale xyz 0.8
60) Extrude 2.5 nach oben
61) Extrude 2.5 nach innen
62) Extrude 1.8 nach oben
63) Extrude 1.8 nach innen
64) Extrude 1 nach oben
65) Extrude 1 nach innen
66) nun benutzt die Funktion Bevel und rundet alle Kanten ab bis es wie in Bild 15 aussieht

67) Obersten Loop wieder wählen und extruden scale xyz 1.9
68) Extude 12.2 nach oben
69) Extrude 7.04 nach innen
70) Extrude 1.7 nach oben und scale xyz 0.8
71) Extrude 10 nach oben und scale xyz 0.8
72) Extrude scale xyz 0.8
73) Extrude 5 nach oben scale xyz 1.1
74) Extrude 1 nach oben scale xyz 1.1
75) Extrude scale xyz 1.5
76) Extrude 1.4 hoch
77) Extrude 3 nach außen
78) Extrude 3 nach oben
79) Extrude 2 nach außen
80) Extrude 3 nach oben
81) Extrude 0.5 nach inne
82) Extrude 0.5 nach oben
83) Extrude 0.5 nach außen
84) Extrude 2 nach oben
85) Extrude 1 nach innen
86) Extrude 7 nach oben
87) Extrude 7 nach innen
88) Extrude 1 nach oben scale xyz 0.8
89) Extrude 4 nach oben scale xyz 0.8
90) Bevelt alles so das es wie auf Bild 16 aussieht

91) jetzt wählen wir den Loop aus wie auf Bild 17 und extrude 2 nach außen

92) Extrude 2 nach unten
93) wählt das Face wie in Bild 18 aus und verwendet edit Mesh > dublicate face

94) wählt nun den neuen Mesh aus und benutzt edit> pivot center und scale xy0.9
95) nun wählt die egde aus wie auf Bild 19 und zieht es ein bisschen runter

96) nun wählt den neuen Mesh aus und dupliziert es( es wird später für's Glas gebraucht).
97) wählt die 2 mesh aus wie in Bild 20 und benutzt mesh> combine und dann append polygone tool um die untere Lücke zu schliessen siehe bild 21

98) wählt die egde wie in Bild 22 aus und benutzt dann select> select convert > to face (kontrolliert dann ob alle Face vom inneren bereich ausgewählt wurde, sowie der Boden)

99) Dubliziert die makierten face
100) richtet die 2 Mesh so aus wie im Bild 23(am besten haltet ihr x gedrückt, dadurch schaltet ihr grid snap ein)

101) erstellt eine Kugel mit 15 axis direction, skaliert und richtet sie aus wie in Bild 24

102) benutzt edit mesh> insert edge loop tool um 2 neue loops einzufügen so wie im Bild 25

103) löscht den oberen Teil und unteren Teil der Kugel, so dass nur der Mittelteil übrig bleibt
104) wählt alle 3 Teile aus und combine es zu einem und fügt die vertiecs der Ende mit vertex merge tool zusammen
105) wählt den Glas mesh aus und extrude es scale xz 0.9
106) wählt die face wie auf Bild 26 aus und verschiebt sie ein bisschen nach oben

107) wählt die Egde wie in Bild 27 aus und extrude scale xyz 0.9

108) Benutzt die select convert to face und extrude es gerade nach unten so dass es nach unten rausschaut wie in Bild 28

109) Wählt die Egde wie auf Bild 29 und extrude es und skaliere es bis es wie in Bild 30 aussieht

110) erstellt ein neue Edge Loop durch edit mesh> insert edge loop tool und zieht es mit gedrückter v taste auf die selbe höhe wie die zuvor erstellten Face siehe Bild 31

111) Makiert die Face wie in Bild 32 und löscht sie

112) Verbindet die Vertiecs so wie auf Bild 33

113) erstellt nur 2 Zylinder, skaliert und dreht sie so wie im Bild 34 und combine diese 2 Zylinder

114) Wählt dann erst den oberen Boury-Teil und dann den Mesh der 2 Zylinder dann wählt ihr Mesh > Boolean > Difference
115) Wählt die egde wie auf Bild 35 aus und extrude es so wie auf Bild 36, 37

116) Face wie auf Bild 38 auswählen, benutzen Add Division mit u 7 und v 1 . Nun verbindet ihr die neuen Linien mit dem Loch über das tool edit mesh > split polgone tool genauso wie im Bild 39

117) makiere die Edge wie auf Bild 40 und extrude es so wie auf Bild 41

118) jetzt verbinde die Vertiecs wie auf Bild 42

119) Extrude das ganze bis es wie auf Bild 43 aussieht und makiere die edge danach die auf Bild 43 makiert ist - skaliere sie nach innen so wie auf Bild 44

120) Wähle die Face wie auf Bild 45 und extrude local scale xy 0.7

121) extrude 0.7 nach innen
122) Makiert die Edge, genauso wie in Bild 46 und extrude es nach außen (nach belieben)

123) Makiere die neuen Face und verwendet Mesh > Extract
124) makiert den äußeren Edge und extrude und bevelt es bis es wie in Bild 47 aussieht

125) Makierte das Mesh und extrude es bis es wie 48 aussieht

126) dann wähle die Face wie auf 48 aus und extrude und bevel wie auf 49
  1. Tut

Dieser Artikel wurde bereits 1 340 mal gelesen.

Tags: 3D, 3D Model, Maya, Tutorial

Kategorien: 3D Tutorial


Tutorial Navigation

Nächster Artikel

Gewinde

Von Leratos (Sonntag, 5. Juni 2011, 22:12)

Vorheriger Artikel

Hand

Von Leratos (Mittwoch, 16. Februar 2011, 13:24)