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UV-Mapping für Zylinder

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Von Leratos, Freitag, 22. Juli 2011, 13:01

Als Ausgangsmaterial werden wir ein Zylinder verwenden, ich werde später, wenn ich die Model, für die Geschichte der Familie Teresta, anfangen werde zu textuieren noch paar Tuts für Gesichter und andere Sachen schreiben.

Fangen wir also an:
1) Wir wählen die Edge oben und unten wie auf dem Bild 1 aus und wählen dann edit UVs> Cut UV Edges

2) Jetzt schalten wir in den UV-Modus um, in dem man Rechtemaustaste drückt und dann UV auswählt, und öffnen Edit UV's> UV Texture Editor
3) Wählt die den uv Punkt wie in Bild 2 aus und wählt Select> Select Shell, die nun aus gewählte Shell schiebt ihr so wie ihr es für richtig haltet und skaliert es, das gleiche macht ihr mit der unteren scheibe

4) nun wählt die Face aus wie im Bild 3 und benutzt die creae UVs >Cylindrical Mapping.

5) Schaltet in UV Modus um, wählt den Uv-Point aus wie in Bild 4> Select Shell und Skalet und verschiebt es bisschen

6) Nun könnt ihr die Uv netzt an ordnet wie in Bild 5(versucht im Ersten Abschnitt zu bleiben)

7) Jetzt könnt ihr Image > Create PSD Network und erstellt somit die Psd, um die Textur mit Ps zu bearbeiten und dann könnt ihr es mit Updates Networks benutzen um das die textur dann ans Moddel zu binden sobald ihr die psd geändert habt

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Tags: 3D, Maya, Tutorial

Kategorien: 3D Tutorial


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