Sie sind nicht angemeldet.

  • Leratos

    Fortgeschrittener

    Sie müssen sich registrieren, um eine Verbindung mit diesem Benutzer herzustellen.

10

Gewinde

Bewertung:

Von Leratos, Sonntag, 5. Juni 2011, 22:12

In diesen Tutorial, welches für Maya geschrieben wurde, erkläre ich euch wie man eine Polygone Gewinde erstellt(Ich halte mich hier an keine DIN^^)
s1)Wir erstellen uns erstmal ein Hilfobject und zwar ein Zylinder mit der Axis von 15.
s2)Dann wählen wir create > cv curve und ziehen 3 Kreise um den Zylinder (Halten dabei die Taste V für Snape Points)
s3)nur drücken wir die Leertaste und wählen edit curve > selecet> select CV und verändern die y werte(für den anfang also Kurvenglied 0 setzen wir auch 0, fürs Glied 1 0.6, 2 1.2, 3 1.8 usw nun haben wir eine Spirale wie in Bild Spirale 1

s4)nun erstellen wir neuen Zylinder mit der einstellung Subdivision Axis 8.
s5) Nun Drehen wir das ganze so das es Senkrecht zum Anfang der Spirale und Scalieren es so das es passt, sowie in Bild Spirale 2

s6) jetzt wählen wir die Face aus die von der Vertikalen Symmetrieachse nach Rechts gehen aus und löschen sie, das gleiche machen wir mit Face die nach hinten verlaufen.
s7) versetzen wir den Pivot dieser Polgone Fläche(Man kann den Pivot von hand verschieben in dem man auf der Tastatur ins (einfg) drückt) und verschieben ihn an den Spiralen anfang, so wie in Bild Spirale 3

s8) Der nächste schritt wählen wir die Fläche aus und dann die Spirale und extruden es: Division 45
s9) nun löschen wir die hinteren Face(Das machen wir einfach in dem wir die Mittleren egde durch Doppel Klick auswählen und dann auf select > convert selection > to face benutzen). siehe Bild Spirale 4.

s10) das gleiche machen wir mit den Face an anfang und ende der Spirale
s11) jetzt benutzen wir die funktion edit Mesh> Append to Polygone tool um die Lücken Zwischen der Spirale zu Fühlen siehe Bild Spirale 5 (keine sorge wie momentarn aussieht durch Spätere Smooth sieht es ordentlich aus)

s12) Wählt jetzt die Egde aus wie auf Bild Spirale 6.

s13) Benutzt nun Extrude wechselt aber dann zum Move tool, haltet x oder v gedrückt und zieht an den y manipulator, dadurch ist die Obere egde auf einer eben.
s14) Zieht es so das es nur bisschen über der Spirale ist so wie auf Bild Spirale 7

s15) Wählt die Face wie auf bild Spiral 8 aus und benutzt die Funktion edit Mesh > add Division: Division u 1, v 6

s16) Benutzt nun die Funktion Append to Polygone Tool um den Hohlraum zu füllen und makiert dann die Egde wie auf Bild Spirale 9.

s17) benutzt die Funktion edit Mesh> Merge Center und dann Merge Tool um den Punkt wie auf Bild Spirale 10 mit den Vertex zu verbinden.

s18) Das gleiche macht ihr für die untere Hälfte
s19) Benutzt die Funktion edit > Dublicate um es kopiere schiebt die Kopie zur seite die brauchen wir erst später
s20) Makiert das Orginal und benutzt Extrude Scale x z 0.95
Jetzt dürfte es in gesmoother Ansicht so aussehen wie in Spirale 11

s21) löscht die unteren Face wie auf bild Spirale 12

s22) wählt die Egde wie in Bild Spirale 13 aus und zieht sie bisschen runter

(Dieser Punkt ist nur wenns gewinde mit Boden innen ist)s23) makiert die egde die vor in der mitte unten sind, wählt dann extrude und dann merge center(es dürfte jetzt wie auf Bild Spirale 14 aussehen)

Dieser Artikel wurde bereits 771 mal gelesen.

Tags: 3D, 3D Model, Maya, Tutorial


Trackbacks (1)

  • hair down

    hair down

    Freitag, 12. September 2014, 02:39

    Gewinde - Tutorials - Signz Vision

Tutorial Navigation

Nächster Artikel

UV-Mapping für Zylinder

Von Leratos (Freitag, 22. Juli 2011, 13:01)

Vorheriger Artikel

Boury

Von Leratos (Sonntag, 5. Juni 2011, 21:42)